Fr. Aug 19th, 2022

Fitness

Spartenleitung: Paulina Bröcker, Email: fitness@svsuelfeld.de


ZUMBA®Gold

Zum Rhythmus lateinamerikanischer Musik und Hits aus den besten Jahren tanzen wir uns fit!

Die Tanzschritte sind leicht zu erlernen und einfach nachzutanzen!

Zumba® Gold  bietet ein Ganzkörper-Fitnessprogramm. Zumba® Gold ist speziell sowohl für ältere aktive Menschen sowie Fitnessanfänger entwickelt worden, die ihre Koordination und Kondition langsam und gezielt aufbauen möchten. Auch für schwangere Frauen und für Mütter, die nach der Rückbildungsgymnastik wieder einsteigen möchten, ist dieses Workout geeignet.

 Bitte mitbringen: leichte Sportbekleidung, feste Schuhe, ein Handtuch und ein Getränk – und gute Laune!


Mobilität, Rücken und Entspannung

Nach den Kraft- und Ausdauertrainings müssen wir unseren Körper beweglich halten, um Schmerzen in Gelenken vorzubeugen/ zu lindern oder Verspannungen zu lösen. Dafür verbindet der Donnerstag ein Ganzheitliches Mobilitätstraining, Übungen gegen spezifische Schmerzen (Nacken und Rücken) und verschiedene Entspannungsübungen um frisch und ausgeruht in den Freitag und das Wochenende zu starten. 

Wenn ihr Schmerzen verspürt , Verspannungen habt oder einfach Lust habt euch rundum gut zu fühlen- kommt vorbei! 


Fitness Allrounder

  • Egal ob Anfänger oder Fortgeschritten- hier seid ihr genau richtig! 
  • Aerobic, Tabata, Hanteltraining, Funktionelles Training, Bauch Beine Po,  Sportspiele und und und…
  • Euer ganzer Körper wird trainiert von den Armen, über die Körpermitte zu Po und Beinen.

Fitness 50+

Fitness 50+ ist wie der Name schon sagt für Teilnehmende ab 50 die körperlich fit sind und keine akuten Probleme haben.

(Ihr seid natürlich auch herzlich Willkommen, wenn ihr noch nicht ganz 50 seid.)

In dem Kurs wird die Ganzkörperfitness hergestellt bzw. Beibehalten.

  • Kraft- Übungen mit eigenem Körpergewicht und Hanteln 
  • Walking Workouts: Ausdauertraining ohne Springen oder Laufen
  • Dehnen/ Stretchen
  • Vieles mehr! 

Stuhlgymnastik 

  • Eine halbe Stunde werden die Übungen sitzend und die andere Hälfte stehend am Stuhl durchgeführt. 
  • Koordination, das Gleichgewicht, Mobilität und Kraft werden trainiert.
  • Für jeden mit körperlichen Einschränkungen, Vergangenen Verletzungen und für diejenigen für die Sport nicht mehr ganz so „einfach“ ist;

EASY CARDIO Step & Kraft

  • Einfache Step-Kombis oder Mini-Choreos
  • Kraftübungen für Rücken, Bauch, Po, Schultern und Arme. 
  • In einer Stunde werden die wichtigsten Basics trainiert.

Termine Fitness

2022 August

Woche 3

Mo 1
Di 2
Mi 3
Do 4
Fr 5
Sa 6
So 7
Mo 8
Di 9
Mi 10
Do 11
Fr 12
Sa 13
So 14
Mo 15
Di 16
Mi 17
Do 18
Fr 19
Sa 20
So 21
Mo 22
Di 23
Mi 24
Do 25
Fr 26
Sa 27
So 28
Mo 29
Di 30
Mi 31
Do 1
Fr 2
Sa 3
So 4

Die Fitnesskurse finden durchgehend statt. Lediglich innerhalb der Sommer- und Winterferien pausieren wir aufgrund der Hallen-Schließzeiten.

Probestunden sind jederzeit ohne vorherige Anmeldung möglich.

Grundsätzlich sind Sportklamotten und Getränk mitzubringen.

Das Fitness-Trainerteam freut sich auf euch!


Die neuesten Beiträge der Fitness-Sparte

  • Fitness Kursvorstellungen

    Mobilität, Rücken und Entspannung

    Nach den Kraft- und Ausdauertrainings müssen wir unseren Körper beweglich halten, um Schmerzen in Gelenken vorzubeugen/ zu lindern oder Verspannungen zu lösen. Dafür verbindet der Donnerstag ein Ganzheitliches Mobilitätstraining, Übungen gegen spezifische Schmerzen (Nacken und Rücken) und verschiedene Entspannungsübungen um frisch und ausgeruht in den Freitag und das Wochenende zu starten. 

    Wenn ihr Schmerzen verspürt , Verspannungen habt oder einfach Lust habt euch rundum gut zu fühlen- kommt vorbei! 


    Fitness Allrounder

    Der neue/ alte Kurs ist für jede/n gedacht, die/ der Lust hat sich zu bewegen und dabei Ausdauer und Kraft zu trainieren.

    Egal ob Anfänger oder Fortgeschritten- hier seid ihr genau richtig! 

    Aerobic, Tabata, Hanteltraining, Funktionelles Training, Bauch Beine Po,  Sportspiele und und und…

    Euer ganzer Körper wird trainiert von den Armen, über die Körpermitte zu Po und Beinen.

    Schaut gerne vorbei!

    Ich freue mich auf euch.


    Fitness 50+

    Fitness 50+ ist wie der Name schon sagt für Teilnehmende ab 50 die körperlich fit sind und keine akuten Probleme haben.

    (Ihr seid natürlich auch herzlich Willkommen, wenn ihr noch nicht ganz 50 seid.)

    In dem Kurs wird die Ganzkörperfitness hergestellt bzw. Beibehalten.

    • Kraft- Übungen mit eigenem Körpergewicht und Hanteln 
    • Walking Workouts: Ausdauertraining ohne Springen oder Laufen
    • Dehnen/ Stretchen
    • Vieles mehr! 

    Wer Lust hat schaut gerne vorbei, ich freue mich auf euch!


    Stuhlgymnastik 

    Im Günthers auf demSportplatz (barrierefrei)

    Je älter wir werden, desto wichtiger ist es in Bewegung zu bleiben. Auch nach Verletzungen und bei Körperliche Einschränkungen ist es wichtig den Körper beweglich zu halten. Die Gymnastik rund um den Stuhl/ Hocker soll dabei helfen. 

    Eine halbe Stunde werden die Übungen sitzend und die andere Hälfte stehend am Stuhl durchgeführt. 

    Hierbei wird die Koordination, das Gleichgewicht, Mobilität und Kraft trainiert.

    Teilnahme: 

    Für jeden mit körperlichen Einschränkungen, Vergangenen Verletzungen und für diejenigen für die Sport nicht mehr ganz so „einfach“ ist;

    Für Senioren (kognitive Grundfitness sollte bestehen) 

    Sagt gerne Bekannten, Freunden und Familie Bescheid. 

    Ich freue mich über jede/n die/ der kommt!


    EASY CARDIO Step & Kraft

    In der Gymnastikhalle.

    Es geht wieder los! Immer Montags gibt es im SVS wieder einen Fitnesskurs mit Stepbrett!!

    Wie ihr es von mir kennt, werden wir einfache Step-Kombis oder Mini-Choreos machen, die auch Einsteiger einfach erlernen können. Im Anschluss machen wir zusammen Kraftübungen für Rücken, Bauch, Po, Schultern und Arme. 

    In einer Stunde werden wir die wichtigsten Basics trainieren und euch hoffentlich den Alltag vergessen lassen. 

    Ich freue mich auf viele bekannte & neue Gesichter!!

  • Einladung: Abschlussfeier Fitness
  • Spartenbericht 2022 – Fitness

    Das Angebot der Fitness-Sparte umfasste im Jahr 2022 fünf Kurse pro Woche (2x vormittags und 3x abends). Als Trainier*innen konnten wir weiterhin auf Claudia Heusinger zählen als qualifizierte Trainerin für Zumba®Gold und BBP. Außerdem freuten wir uns die ehemalige Spartenleiterin und C- Lizenz Übungsleiterin Karen Plöger für ihren Kurs Bodyfit gewinnen zu können. Zusätzlich stieß Paulina Bröcker als neue Spartenleiterin zur Sparte hinzu und absolvierte im April 2022 auch die DOSB C- Lizenz beim Landesportverband. Sie führte die Kurse HIIT (High Intensive Intervall Training) und Fitness & Mobilität neu ein, 

     Gestartet sind wir im August 2022 mit einer hohen Anfrage und großer Teilnehmerzahl. Aufgrund der Corona- Maßnahmen im Herbst konnten eine Zeit lang nur 15 Teilnehmer an Kursen in der Gymnastikhalle teilnehmen. Trotz der angezogenen Regeln durften wir uns weiter über stetige Teilnahme freuen. 

    Besondere Zielsetzung der Kurse liegt dabei auf der Erhaltung und Verbesserung der allgemeinen körperlichen und mentalen Fitness und Gesundheit. Den perfekten Ausgleich zum Alltag bieten die Kurse durch gezieltes Training des Herz-Kreislauf-Systems, differenzierten Kraft-Ausdauer-Einheiten, fordernden Koordinationsübungen und gezielten Kursen zur Stärkung der Rücken- und Rumpfmuskulatur. 

    Die Kurse werden durchschnittlich von 5 bis 25 Teilnehmern besucht. Regelmäßig können wir auch weiterhin immer wieder neue Teilnehmer begrüßt und als neue Mitglieder im Sportverein gewinnen. 

    Nach dem Sommerferien wird es einige neue Kurse geben, wie auch einiges aus dem Programm des letzten Jahres, soweit Hallenzeiten verfügbar sind.