Bericht der Fitness-Sparte im SV Sülfeld für die Jahreshauptversammlung am 29.03.2019

Die Fitness-Sparte im SV Sülfeld besteht 2018 aus 4 Übungsleitern, die inzwischen alle qualifizierte Lizenzen vorweisen können. Das Angebot der Fitness-Sparte umfasst sechs Kurse jede Woche (3x vormittags und 3 x abends). Während der Sommerferien 2018 wurde zusätzlich erstmals Funktionelles Outdoor Fitnesstraining angeboten, welches sehr gut angenommen wurde und 2019 mit Sicherheit wiederholt wird. Die Kurse werden durchschnittlich von 5 bis 25 Teilnehmern besucht. Regelmäßig können neue Teilnehmer begrüßt und als neue Mitglieder im Sportverein gewonnen werden.

Besondere Zielsetzung der Kurse liegt dabei auf der Erhaltung und Verbesserung der allgemeinen körperlichen und mentalen Fitness und Gesundheit. Den perfekten Ausgleich zum Alltag bieten die Kurse durch gezieltem Training des Herz-Kreislauf-Systems, differenzierten Kraft-Ausdauer-Einheiten, fordernden Koordinationsübungen und entspanntem Stretching.

Ende 2018 konnte eine weitere bereits ausgebildete Fitnesstrainerin gewonnen werden, die ab Februar 2019 das Angebot der Fitness-Sparte um ein weiteres Kursangebot – speziell für Ältere – erweitern wird.