Mi. Mai 22nd, 2024

Badminton

Spartenleitung: Christoph Kersten, Tel.: 0151/17317540, Email: badminton@svsuelfeld.de


Unsere Kinder- und Jugendtrainer/innen suchen euch!!

In der Jugend- und Kindersparte fürs Badminton sind noch Plätze frei! Wir trainieren am Freitag zwischen 18:00 und 20:00 Uhr. Bei Fragen bitte einfach bei unserem Obmann Christoph melden. Wir freuen uns auf euch!


Termine Badminton

2024 Mai

Woche 4

Mo 29
Di 30
Mi 1
Do 2
Fr 3
Sa 4
So 5
Mo 6
Di 7
Mi 8
Do 9
Fr 10
Sa 11
So 12
Mo 13
Di 14
Mi 15
Do 16
Fr 17
Sa 18
So 19
Mo 20
Di 21
Mi 22
Do 23
Fr 24
Sa 25
So 26
Mo 27
Di 28
Mi 29
Do 30
Fr 31
Sa 1
So 2

Die neuesten Berichte aus der Badminton-Sparte

  • Spartenbericht 2024 – Badminton

    Kinder & Jugend / Erwachsene

    Im ersten Halbjahr des Jahres 2023 hatten wir wieder viele Kinder in der ersten Gruppe zu Gast, die Interesse am Badminton-Sport zeigten. Dies war, wie uns von den Eltern der „Probespieler“ berichtet wurde, teilweise noch auf die Werbeaktion Ende 2022 zurückzuführen. Viele der Kinder sind auch weiter dabeigeblieben, sodass hier weiterhin Zulauf herrschte. Leider musste die bisherige Besetzung der Übungsleitung der Kinder-/Jugendgruppe im Jahr 2023 jedoch wechseln. Aus beruflichen und zeitlichen Gründen fielen die Trainingsabende des Öfteren aus, sodass wir uns hier eine neue Lösung überlegen mussten. Glücklicherweise erklärte sich jedoch eine unserer erwachsenen Mitspielerinnen, Maike Kaaß, bereit, diese Funktion zu übernehmen.  Somit konnte der Nachwuchs auch weiterhin, ohne längere Ausfallzeiten, den Badminton-Sport ausüben.

    Leider war uns allerdings die Nutzung in der Halle, Mitte des Jahres, bedingt durch die Sommerferien, wieder einmal nicht möglich. Dies hätte wieder eine längere Durststrecke bedeutet, in der wir hätten pausieren müssen. Nach der Kontaktaufnahme mit der Badminton-Sparte des TSV Nahe, war es für die Erwachsenen jedoch möglich, diese Zeit dort zu überbrücken und sich in gemeinsamen Matches mit den anwesenden Spielern zu messen.  So mussten wir nicht aussetzen, sondern konnten auf diesem Wege auch während der Ferien weiterspielen.

    Die Erwachsenen der Badminton Freizeit-Gruppe haben sich bewusst dazu entschieden, nicht an Punktspielen teilzunehmen. Wir treffen uns regelmäßig, um gemeinsam Spaß am Spiel zu haben und uns sportlich zu betätigen. Dabei steht für uns der soziale Aspekt im Vordergrund – wir möchten eine entspannte und lockere Atmosphäre schaffen, in der jeder unabhängig von seinem spielerischen Können willkommen ist. Wir genießen es, gemeinsam Zeit zu verbringen und uns gegenseitig zu motivieren. Daher haben wir uns bewusst gegen die Teilnahme an Punktspielen entschieden und sind mit unserer Entscheidung sehr zufrieden.

    Wer also Lust bekommen hat, Badminton bei uns kennenzulernen oder bereits Spielerfahrung hat und Spielpartnerinnen/-partner sucht, ist herzlich willkommen.

    Christoph Kersten (Spartenleiter)

    Interesse?

    Über neue Spielerinnen und Spieler freuen wir uns immer sehr! Einsteigen kannst du unabhängig deiner Vorkenntnisse und einen Badmintonschläger können wir in der Anfangszeit zur Verfügung stellen. Wer Interesse bekommen hat und sich informieren möchte, kann sich melden bei…

    Erwachsenentraining:               Christoph Kersten         Tel.: 0151 17317540

    Kinder-/Jugendtraining:            Maike Kaaß                  Tel.: 0152 26335247

    oder per Mail unter :                 badminton@svsuelfeld.de

    Wann & Wo?

    Das Kinder-/Jugendtraining:      Freitags von 18.00 Uhr – 20.00 Uhr

    Das Erwachsenentraining:        Freitags von 20.00 Uhr – 22.00 Uhr in der Sporthalle der Gemeinschaftsschule in Sülfeld.

  • Spartenbericht Badminton 2022

    Kinder & Jugend / Erwachsene

    nachdem es im Laufe des Jahres 2022 zum Abbau der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie kam, konnten wir langsam wieder den Spielbetrieb in gewohnter Form aufnehmen.

    Die Trainingsabende der Kinder und Jugendlichen gestalten sich durch einige Spiele, die von allen gerne durchgeführt werden, sehr abwechslungsreich. In spielerischer Weise wärmt man sich hierbei auf, um beim späteren Verlauf des Abends Verletzungen zu vermeiden. So packt den/die eine/n oder andere/n beim „Merkball“ der Ehrgeiz, sein/ihr Können unter Beweis zu stellen. Und beim anschließenden Training kann man sich mit anderen Spielern messen und dabei für das eigene Spiel den ein oder anderen Trick erlernen. Zum Abschluss wird gerne noch einmal gemeinsam ein „Rundenspiel“ gespielt, mit dem alle zusammen das Training ausklingen lassen.

    Im Laufe des Jahres haben wir viele neue Mitglieder gewinnen können. Doch am meisten Erfolg hatten wir mit unserer Plakataktion im Dezember 2022. Dabei hatten wir über das gesamte Gebiet von Sülfeld Plakataufsteller verteilt. Wir haben uns sehr über die allgemeine Resonanz gefreut. In der Kinder-/Jugend-Gruppe und bei den Erwachsenen bescherte uns diese Aktion viele Neugierige, die mal beim Badminton reinschnuppern wollten und sich zum Teil dann auch entschieden haben, dabeizubleiben.

    Während der Sommerferien 2022 war uns der Zugang zur Halle leider nicht möglich. Für die Erwachsenen ergab sich jedoch die Gelegenheit, während dieser Zeit bei der Oeringer Badminton-Sparte zu Gast zu sein. Dieses Angebot haben wir natürlich sehr gerne angenommen. So mussten wir nicht pausieren, sondern konnten auf diesem Wege auch während der Ferien weiterspielen.

    Auch im Jahr 2022 war die Teilnahme an einem Wettkampfbetriebstand bei den Erwachsenen kein Thema. Hier steht nach wie vor der Spaß an der Bewegung im Vordergrund. Was nicht bedeutet, dass es nicht auch bei diesen Spielen zu „hitzigen“ „Badminton-Gefechten“ am Netz kommen kann. Doch letztlich ist die Freude am gemeinsamen Spiel das Ausschlaggebende in unserer Runde.

    Wer also Lust bekommen hat, Badminton bei uns kennenzulernen oder bereits Spielerfahrung hat und Spielpartnerinnen/-partner sucht, ist herzlich willkommen.

    Anina Schacht (Trainerin) und Christoph Kersten (Spartenleiter)

    Interesse?

    Über neue Spielerinnen und Spieler freuen wir uns immer sehr! Einsteigen kannst du unabhängig deiner Vorkenntnisse und einen Badmintonschläger können wir in der Anfangszeit zur Verfügung stellen. Wer Interesse bekommen hat und sich informieren möchte, kann sich melden bei…

    Erwachsenentraining: Christoph Kersten Tel.: 0151 17317540

    Kinder-/Jugendtraining: Anina Schacht Tel.: 0174 5336483

    Kontakt: badminton@svsuelfeld.de

    Wann & Wo?

    Das Kinder-/Jugendtraining: Freitags von 18.00 Uhr – 20.00 Uhr

    Das Erwachsenentraining: Freitags von 20.00 Uhr – 22.00 Uhr

    in der Sporthalle der Gemeinschaftsschule in Sülfeld.

  • Spartenbericht für das Jahr 2021

    Kinder & Jugend / Erwachsene

     

    Auch im Jahr 2021 war der Spiel- und Trainingsbetrieb der Badminton-Sparte durch die Coronapandemie eingeschränkt und konnte nur unter besonderen Hygienemaßnahmen stattfinden. Doch für viele unserer aktiven Spielerinnen und Spieler galt trotz aller Widrigkeiten weiterhin die Devise: Hauptsache wir können spielen!

    Erneut konnten wir in 2021 einige Trainingsabende, an denen unsere eigene Halle nicht zur Verfügung stand, in Stuvenborn durchführen. Dank dieser „Aushilfe“ musste das Erwachsenen-Training an diesen Tagen nicht ausfallen.

    Leider nehmen unsere „Sportsfreunde“ aus Oering jedoch nicht mehr an unserem Sportbetrieb teil, da die Bauarbeiten an ihrer eigenen Halle beendet wurden und ihre Halle nun fertigstellt ist. Dadurch reduziert sich die Teilnehmerzahl bei uns an den Trainingsabenden wieder, sodass sie jetzt bei den Erwachsenen bei durchschnittlich bei 6-8 aktiven Spielern pro Abend liegt. In der Kinder-/Jugendgruppe sieht es ähnlich aus. Auch hier liegt die durchschnittliche Teilnehmerzahl bei ca. 6-8 Spielern.

    Trotz Corona hat sich die Mitgliederzahl in der Badmintonsparte allerdings insgesamt erhöht und liegt jetzt bei 14 in der Erwachsenengruppe und 13 in der Kinder-/Jugendgruppe.

    Bei den Erwachsenen steht nach wie vor eindeutig der Spaß am Spiel und der Bewegung im Vordergrund. Hier gilt der Grundsatz: „Just for fun“. Eine Teilnahme am Wettkampfbetrieb ist auch weiterhin nicht vorgesehen. 

    Den Jugendspielerinnen und -spielern war es aufgrund der Pandemie auch in diesem Jahr leider nicht möglich gewesen,an Turnieren teilzunehmen.

    Wer also Lust hat, Badminton und andere Leute kennenzulernen oder bereits Spielerfahrung hat und Spielpartnerinnen/-partner sucht, ist bei uns richtig und jederzeit herzlich willkommen. 

    – Anina Schacht (Trainerin) und Christoph (Spartenleiter)

    Interesse?

    Über neue Spielerinnen und Spieler freuen wir uns auch weiterhin sehr! Egal wie Deine Vorkenntnisse sind, kann man jederzeit bei uns einsteigen. Und solltest Du vielleicht noch keinen eigenen Badmintonschläger besitzen, kann dieser in der Anfangszeit von uns gestellt werden.

    Wer also Interesse hat und sich informieren möchte, kann sich melden bei…

    • Erwachsenentraining: Christoph Kersten (chkers@t-online.de)

    • Kinder-/Jugendtraining: Anina Schacht (anina.schacht@gmx.de)

    Wann & Wo?

    Das Erwachsenentraining findet statt: Jeden Freitag von 20.00 Uhr – 22.00 Uhr

    Das Kinder-/Jugendtraining findet statt: Jeden Freitag von 18.00 Uhr – 20.00 Uhr

    Spielort ist die Sporthalle der Gemeinschaftsschule in Sülfeld.