Sa. Apr 13th, 2024

Fitness

Spartenleitung: Paulina Bröcker, Email: fitness@svsuelfeld.de


ZUMBA®Gold

Zum Rhythmus lateinamerikanischer Musik und Hits aus den besten Jahren tanzen wir uns fit!

Die Tanzschritte sind leicht zu erlernen und einfach nachzutanzen!

Zumba® Gold  bietet ein Ganzkörper-Fitnessprogramm. Zumba® Gold ist speziell sowohl für ältere aktive Menschen sowie Fitnessanfänger entwickelt worden, die ihre Koordination und Kondition langsam und gezielt aufbauen möchten. Auch für schwangere Frauen und für Mütter, die nach der Rückbildungsgymnastik wieder einsteigen möchten, ist dieses Workout geeignet.

 Bitte mitbringen: leichte Sportbekleidung, feste Schuhe, ein Handtuch und ein Getränk – und gute Laune!


Mobility

Nach den Kraft- und Ausdauertrainings müssen wir unseren Körper beweglich halten, um Schmerzen in Gelenken vorzubeugen/ zu lindern oder Verspannungen zu lösen.

  • Ganzheitliches Mobilitätstraining
  • Übungen gegen spezifische Schmerzen (Nacken und Rücken)
  • verschiedene Entspannungsübungen

Wenn ihr Schmerzen verspürt , Verspannungen habt oder einfach Lust habt euch rundum gut zu fühlen- kommt vorbei! 


Bodyfitness

  • Egal ob Anfänger oder Fortgeschritten- hier seid ihr genau richtig! 
  • HIIT, Tabata, Hanteltraining, Funktionelles Ganzkörper Training, Bauch Beine Po,  Sportspiele und und und…
  • Euer ganzer Körper wird trainiert von den Armen, über die Körpermitte zu Po und Beinen.
  • Die Übungen werden mit eigenem Körpergewicht oder zusätzlichem Gewicht wie Hanteln oder Medizinbällen ausgeführt, dabei wird vor allem Kraft, Koordination, Gleichgewicht, Ausdauer und Schnelligkeit trainiert.

Fitness 50+

Fitness 50+ ist wie der Name schon sagt für Teilnehmende ab 50 die körperlich fit sind und keine akuten Probleme haben.

(Ihr seid natürlich auch herzlich Willkommen, wenn ihr noch nicht ganz 50 seid.)

In dem Kurs wird die Ganzkörperfitness hergestellt bzw. Beibehalten.

  • Kraft- Übungen mit eigenem Körpergewicht und Hanteln 
  • Walking Workouts: Ausdauertraining ohne Springen oder Laufen
  • Dehnen/ Stretchen
  • Vieles mehr! 

Fitness 60+ 

  • Eine halbe Stunde werden die Übungen sitzend und die andere Hälfte stehend am Stuhl durchgeführt. 
  • Koordination, das Gleichgewicht, Mobilität und Kraft werden trainiert.
  • Für jeden mit körperlichen Einschränkungen, Vergangenen Verletzungen und für diejenigen für die Sport nicht mehr ganz so „einfach“ ist
  • Der Kurs richtet sich an alle ab 60 Jahren

Hula Hoop

Dieser Kurs richtet sich an alle Hula-Begeisterte, Hula-Anfänger und auch an alle die gar nicht so recht wissen was man mit so einem Reifen überhaupt alles machen kann! Es handelt sich um eine Stunde wechselnder Ganz-Körper-Workouts zu Musik mit dem Hoop (Reifen). Was ihr dazu braucht ? Nur einen Hoop und etwas zu Trinken. Der Kurs ist etwas für alle Altersklassen.


Step Aerobic

Ganzkörper Workout welches insbesondere die Bein- und Gesäßmuskulatur trainiert durch das Auf- und Absteigen vom Stepper.

Bei rhythmischer Musik wird das Herz-Kreislauf-System beansprucht, aber auch Koordination und Rhythmus gefördert.


Termine Fitness

2024 April

Woche 2

Mo 1
Di 2
Mi 3
Do 4
Fr 5
Sa 6
So 7
Mo 8
Di 9
Mi 10
Do 11
Fr 12
Sa 13
So 14
Mo 15
Di 16
Mi 17
Do 18
Fr 19
Sa 20
So 21
Mo 22
Di 23
Mi 24
Do 25
Fr 26
Sa 27
So 28
Mo 29
Di 30
Mi 1
Do 2
Fr 3
Sa 4
So 5

Die Fitnesskurse finden durchgehend statt. Lediglich innerhalb der Sommer- und Winterferien pausieren wir aufgrund der Hallen-Schließzeiten.

Probestunden sind jederzeit ohne vorherige Anmeldung möglich.

Grundsätzlich sind Sportklamotten und Getränk mitzubringen.

Das Fitness-Trainerteam freut sich auf euch!


Die neuesten Beiträge der Fitness-Sparte

  • Spartenbericht 2023 – Fitness

    Das Angebot der Fitness-Sparte umfasste im Jahr 2022 sechs Kurse pro Woche (1x vormittags und 5x abends).

    Als Trainer*innen konnten wir weiterhin auf Claudia Heusinger zählen als qualifizierte Trainerin für Zumba®Gold. Außerdem wurde zunächst ab August 2022 ein Step Aerobic Kurs durch Ute Warkulat angeboten. Dieser wurde aufgrund von beruflichen Gründen von Lara Petersen ersetzt mit einem Hula Hoop Kurs, der dauerhaft viel Zulauf hat.

    Die Spartenleiterin und Übungsleiterin mit C-Lizenz Paulina Bröcker, die auch für die nächsten zwei Jahre gewählt ist, führte zwei neue Kurse ein. Fitness 50+ und Fitness 60+, ersterer hat schnell viele Teilnehmer suggeriert. Der Kurs Fitness 60+ hatte zu Beginn Anfangsschwierigkeiten und wechselte nach 6 Wochen den Namen (ehemals Stuhlgymnastik). Nun kommt eine feste Gruppe von 10-14 Teilnehmer*innen  wöchentlich zum Kurs. Außerdem gibt es den Fitness Allrounder Kurs, der den HIIT Kurs hauptsächlich im Namen ersetzt. Der Mobilität, Rücken und Entspannungskurs ist weiterhin beliebt.

     Gestartet sind wir im August 2022 im Allgemeinen mit einer geringeren Teilnehmer*innenzahl. Jedoch hat sich dies wieder reguliert. Die Kurse werden durchschnittlich von 5 bis 25 Teilnehmer*innen besucht. Regelmäßig können wir auch weiterhin immer wieder neue Teilnehmer*innen begrüßt und als neue Mitglieder im Sportverein gewinnen. 

    Besondere Zielsetzung der Kurse liegt dabei auf der Erhaltung und Verbesserung der allgemeinen körperlichen und mentalen Fitness und Gesundheit. Den perfekten Ausgleich zum Alltag bieten die Kurse durch gezieltes Training des Herz-Kreislauf-Systems, differenzierten Kraft-Ausdauer-Einheiten, fordernden Koordinationsübungen und gezielten Kursen zur Stärkung der Rücken- und Rumpfmuskulatur. Es sind weitere Kurse geplant, jedoch werden noch Übungsleiter*innen dafür gesucht.

  • Neuer Fitnesskurs: Hula Hoop

    Dieser Kurs richtet sich an alle Hula-Begeisterte, Hula-Anfänger und auch an alle die gar nicht so recht wissen was man mit so einem Reifen überhaupt alles machen kann! Es handelt sich um eine Stunde wechselnder Ganz-Körper-Workouts zu Musik mit dem Hoop (Reifen). Was ihr dazu braucht ? Nur einen Hoop und etwas zu Trinken. Der Kurs ist etwas für alle Altersklassen.

  • Fitness Kursvorstellungen

    Mobilität, Rücken und Entspannung

    Nach den Kraft- und Ausdauertrainings müssen wir unseren Körper beweglich halten, um Schmerzen in Gelenken vorzubeugen/ zu lindern oder Verspannungen zu lösen. Dafür verbindet der Donnerstag ein Ganzheitliches Mobilitätstraining, Übungen gegen spezifische Schmerzen (Nacken und Rücken) und verschiedene Entspannungsübungen um frisch und ausgeruht in den Freitag und das Wochenende zu starten. 

    Wenn ihr Schmerzen verspürt , Verspannungen habt oder einfach Lust habt euch rundum gut zu fühlen- kommt vorbei! 


    Fitness Allrounder

    Der neue/ alte Kurs ist für jede/n gedacht, die/ der Lust hat sich zu bewegen und dabei Ausdauer und Kraft zu trainieren.

    Egal ob Anfänger oder Fortgeschritten- hier seid ihr genau richtig! 

    Aerobic, Tabata, Hanteltraining, Funktionelles Training, Bauch Beine Po,  Sportspiele und und und…

    Euer ganzer Körper wird trainiert von den Armen, über die Körpermitte zu Po und Beinen.

    Schaut gerne vorbei!

    Ich freue mich auf euch.


    Fitness 50+

    Fitness 50+ ist wie der Name schon sagt für Teilnehmende ab 50 die körperlich fit sind und keine akuten Probleme haben.

    (Ihr seid natürlich auch herzlich Willkommen, wenn ihr noch nicht ganz 50 seid.)

    In dem Kurs wird die Ganzkörperfitness hergestellt bzw. Beibehalten.

    • Kraft- Übungen mit eigenem Körpergewicht und Hanteln 
    • Walking Workouts: Ausdauertraining ohne Springen oder Laufen
    • Dehnen/ Stretchen
    • Vieles mehr! 

    Wer Lust hat schaut gerne vorbei, ich freue mich auf euch!


    Stuhlgymnastik 

    Im Günthers auf demSportplatz (barrierefrei)

    Je älter wir werden, desto wichtiger ist es in Bewegung zu bleiben. Auch nach Verletzungen und bei Körperliche Einschränkungen ist es wichtig den Körper beweglich zu halten. Die Gymnastik rund um den Stuhl/ Hocker soll dabei helfen. 

    Eine halbe Stunde werden die Übungen sitzend und die andere Hälfte stehend am Stuhl durchgeführt. 

    Hierbei wird die Koordination, das Gleichgewicht, Mobilität und Kraft trainiert.

    Teilnahme: 

    Für jeden mit körperlichen Einschränkungen, Vergangenen Verletzungen und für diejenigen für die Sport nicht mehr ganz so „einfach“ ist;

    Für Senioren (kognitive Grundfitness sollte bestehen) 

    Sagt gerne Bekannten, Freunden und Familie Bescheid. 

    Ich freue mich über jede/n die/ der kommt!


    EASY CARDIO Step & Kraft

    In der Gymnastikhalle.

    Es geht wieder los! Immer Montags gibt es im SVS wieder einen Fitnesskurs mit Stepbrett!!

    Wie ihr es von mir kennt, werden wir einfache Step-Kombis oder Mini-Choreos machen, die auch Einsteiger einfach erlernen können. Im Anschluss machen wir zusammen Kraftübungen für Rücken, Bauch, Po, Schultern und Arme. 

    In einer Stunde werden wir die wichtigsten Basics trainieren und euch hoffentlich den Alltag vergessen lassen. 

    Ich freue mich auf viele bekannte & neue Gesichter!!