Do. Jun 20th, 2024

Fazit des ersten Jahres Dartssparte im SV Sülfeld🎯

Am 15.05.2023 fand der erste Dartsabend der Dartssparte im SV Sülfeld im Günthers statt und sollte bei Weitem nicht der letzte Dartsabend gewesen sein!

Völlig unerwartet und unvorhersehbar entwickelte sich daraus eine bis dato extrem tolle und erfolgreiche Sparte.

Am ersten Tag gestartet mit 14 Teilnehmern und jeder Menge Spaß und Ehrgeiz, bildete sich daraus eine super hilfsbereite, engagierte und spaßige Truppe, die mittlerweile auf 25 Teilnehmer*innen angewachsen und zusammengewachsen ist. Es sind ca. 16 aktive und 9 (Teil-)aktive Teilnehmer am Start. Davon 11 neue Mitglieder im SVS. Mittlerweile wird auch an zwei Abenden in der Woche trainiert – montags und mittwochs jeweils ab ca. 18:00 Uhr.

Schon bei den ersten gemeinsamen Abenden stand fest: „Wir wollen schnellstmöglich in einer Liga gegen andere Teams antreten und unser Können beweisen!“

Gesagt, getan! Die ebenfalls frisch gegründete Steeldart-Liga Kreis Segeberg bot dafür genau den richtigen Rahmen. Wir meldeten uns somit für die Saison an und harrten der Dinge, die auf uns zukommen würden. Es musste Software bestellt, Tablets organisiert und natürlich das richtige Outfit designt werden. Und dann ging es am 18.09.2023 mit jeder Menge Vorfreude, aber auch Nervosität, los. Der Spaß stand während der Saison klar im Vordergrund und kam definitiv nicht zu kurz (bis auf ein Auswärtsspiel in einer vollgeräucherten Hinterkammer eines gegnerischen Teams🚬). Nach den eher von Nervosität geprägten ersten Spielen, kehrte Souveränität ein und es wurden die ersten Spiele gewonnen, so dass man am Ende der Saison auf einem respektablen 4. Platz in der Staffel Süd landete. Starke Leistung für die erste Saison!

Aufgrund des guten Zulaufs der Sparte, wird mittlerweile auf 4 Boards gespielt und die Oches (die Abwurfkante in 2,37m Entfernung zum Board) wurden mittlerweile aus Holz fertiggestellt, so dass die Dartsteppiche ausgedient haben.

Ein Riesendank an Dieter, der in mühevoller Arbeit die Oches bei sich zu Hause zusammengebaut und ins Günthers gebracht hat! Auch ein Riesendank an Sascha, der das Holz für die Oches gesponsert hat! DANKE!

Als Saisonabschluss ist eine interne Clubmeisterschaft mit Grillen und nettem Beisammensein geplant, zu der jeder zum Zuschauen, Anfeuern und Reinschnuppern herzlich eingeladen ist. Der Termin wird über unseren Instagram Account (svs_dart1920) bekanntgegeben.

Für die kommende Saison sollen zwei Sülfelder Teams an den Start in der Steeldart-Liga Kreis Segeberg gehen. Die Heimspiele werden ebenfalls über Instagram und per Aushang am Günthers mitgeteilt.

Schlussfazit: „Es läuft Bombe!“

Bis demnächst und „Game on!“ Till