Mo. Mai 20th, 2024

Bericht aus der Sparte Fußball-Junioren 2016/17

In der Fußballjugendsparte werden derzeit etwa 90 Kinder und Jugendliche an Mannschaftssport Fußball herangeführt. Beim Training werden neben den sportlichen Aspekten den Jugendlichen auch soziale Kompetenz, Integration und natürlich Teamfähigkeit näher gebracht.  Dass der Spaß dabei nicht zu kurz kommt, dafür sorgen die zahlreichen Trainer und Betreuer, die Woche für Woche gemeinsam mit den Kindern begeistert auf dem Fußballplatz stehen.

Im Jahr 2016 wurden wieder viele Veranstaltungen für unsere jungen Sportler durchgeführt. Neben dem mannschaftseigenen Hallenturnier fand auch dieses Jahr wieder das Wolfgang-Horn-Turnier, nun schon zum 55. Mal, statt. Wir danken allen freiwilligen Helfern für ihre tolle Unterstützung! Ohne diesen Einsatz wäre ein solches Turnier nicht möglich!

In der Saison 2016/17 konnten wir leider nicht für jede Altersgruppe eine Mannschaft zur Punktspielrunde anmelden. Eine E-Jugend (Jahrgang 06/07) gibt es dieses Jahr nicht.  In A- und C-Jugend haben wir eine sehr erfolgreiche Spielgemeinschaft mit dem Bargfelder SV, die auch in den kommenden Jahren fortgeführt und vertieft werden soll. Auch gibt es wieder eine C-Mädchenmannschaft, die allerdings außer Konkurrenz spielt, da die ältesten Spielerinnen bereits im B-Jugendalter sind.

Die aktuelle Spartenleitung, bestehend aus dem Vater-Sohn-Gespann Jörg und Justus Bröcker wird ab der Jahreshauptversammlung nicht mehr zur Verfügung stehen. Deshalb wurde bereits versucht, einen oder mehrere Nachfolger zu finden, die mithilfe einer schriftlichen Anleitung schnell übernehmen können. Das erfolgreiche Sommerturnier, der WHC, wird weiterhin von Mathias Rapp und Johannes Bröcker organisiert, für das dazugehörige Catering fühlt sich Michaela Marxsen verantwortlich. Auch die Spartenkasse ist bei Karin und Olaf Pump in professioneller Hand, sodass ein neuer Spartenleiter sich ausschließlich um das sportliche und organisatorische „Tagesgeschäft“ kümmern muss. Für Rückfragen stehen die beiden selbstredend immer zur Verfügung.

Berichte aus den Mannschaften: A-Jugend – B-Jugend – C-Jugend – D-Jugend – E-Jugend – F-Jugend – G-Jugend

C-Jugend:

Die C-Jugend mit den neuen gesponserten TrainingsanzügenDie C-Jugend mit den neuen gesponserten Trainingsanzügen

Unsere C-Jugend spielt nun schon im dritten Jahr als Spielgemeinschaft unter dem Namen SG Bargfeld-Sülfeld. Gemeinsam mit dem Bargfelder SV konnten wir dadurch jedes Jahr 2 CJugend Mannschaften melden. Die Zusammenarbeit wurde dabei immer intensiver. Im ersten Jahr waren die Mannschaften noch total getrennt, eine spielte und trainierte in Sülfeld und die andere in Bargfeld, nur bei Bedarf konnten Spieler in der jeweils anderen Mannschaft aushelfen.

Im zweiten Jahr haben wir dann einmal pro Woche gemeinsam trainiert. In der Endabrechnung kam zweimal die Vizemeisterschaft heraus. In dieser Saison trainieren wir nun komplett gemeinsam mit fast 30 Spielern montags in Bargfeld und donnerstags in Sülfeld. Die Zusammenarbeit mit Jörg Bröcker aus Sülfeld und klappt sehr gut und fast jeder Spieler hat schon einmal in der ersten oder der zweiten Mannschaft gespielt. Als teambildende Maßnahme waren wir im Herbst im Kletterwald Lütjensee und zur Weihnachtsfeier haben wir uns erst in der Soccerhalle ausgetobt. Danach wurden wir von Herrn Singh, dem Besitzer des “Casa Grande” in Bargteheide zum Essen eingeladen. Und abschließend haben wir uns dann noch ins Vereinsheim in Sülfeld zusammengesetzt und bei Tischkicker, Darts und Fifa 17 die Feier ausklingen lassen. Es hat allen viel Spaß gemacht.

Im Winter haben wir einige Hallenturniere gespielt, wobei wir die Hallenturniere in Fahrenkrug/Schackendorf, in Nahe und unser eigenes in Sülfeld gewinnen konnten. Höhepunkt war allerdings der Gewinn der Vizehallenkreismeisterschaft für die SG Bargfeld- Sülfeld im Kreis Stormarn.

Mannschaft HMK 2017
hinten: Ole, Timon, Finn, Luca, Melvin, Thorsten Henk
vorne: Rasmus, Massoud, Ian

Aktuell steht die erste Mannschaft auf dem 4. Platz der Kreisklasse A Stormarn-Lauenburg und die zweite Mannschaft auf dem 9. Platz der Kreisklasse B in Bad Segeberg

G-Jugend:

Unsere G-Jugend Mannschaft spielt in dieser Saison in der Staffel A im Kreis Segeberg.

Über neue Spielerinnen und Spieler ab 4 Jahren freuen wir uns immer. Schaut doch einfach beim Training vorbei.

Für die kommende Saison (2017/2018) sucht die G-Jugend eine/n neue/n Trainer/in. Bei Interesse meldet euch bitte beim Jugendobmann oder beim 1. Vorsitzenden.