Kinder und Jugend

Die Kinder und Jugendsparte hat in der Regel einmal pro Woche bei Anina und Fabian Training, welches immer Freitags von 18:00 bis 20:00 stattfindet. Bevor es jedoch zum Aufbau der Netze geht, werden die Mitspieler erstmal aufgewärmt. Meist findet dies spielerisch mit z.B. „Merkball“ spielen statt, damit die notwendigen Muskelgruppen für Badminton sich im Nachhinein nicht verkrampfen oder verzerren. Nach dem Aufbau der Netze spielen sich erstmal alle ein, um danach mit dem Training zu beginnen.

Beim Junior Kids Cup, an dem wir viermal in der Saison teilnehmen, treten mehrere Vereine gegen einander. Dort wird der Fortschritt im Spiel und in der Koordination unserer jugendlichen Mitglieder eindeutig, da es neue Gegner gibt. Im Junior Kids Cup werden drei Einzel gespielt und ein einziges Doppel. Je nach dem jeweiligen Turniertyp, wird diese Disziplin dann auch an den Freitagen trainiert.

Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn noch mehr sportlich aktive und motivierte Kinder und Jugendliche zum Training am Freitag kommen würden. Kommt einfach am vorbei. Ein Badmintonschläger ist nicht nötig und kann während des Trainings ausgeliehen werden.

Erwachsene

Das Training ist abwechslungsreich und macht sowohl den „Anfängern“ als auch den „alten Hasen“

Spaß. Wir haben in unserer Gruppe derzeit Spieler mit ganz unterschiedlichen Spielstärken. Jeder Spieler hat so die Möglichkeit, die Spielstärken seines Gegners und/oder Mitspielers frei zu wählen. Dadurch werden während des Trainings wechselweise ganz unterschiedliche Spielgruppen gebildet.

Wer nun glaubt, wir würden die ganzen zwei Stunden nur dem Ball hinterher jagen, der irrt. Auf Wunsch stehen die „alten Hasen“/Profis den Anfängern zum Üben von Schlag-, Lauftechniken und dem Einsatz taktischer Mittel im Spiel zur Verfügung.

Wir haben sehr viel Spaß zusammen, während des Trainings und manchmal auch noch danach.

Für uns ist es wichtig zu erwähnen, dass wir uns als Hobbymannschaft verstehen. Die Erwachsenensparte nimmt daher aktuell nicht an Wettbewerben mit/bei anderen Vereinen teil. Somit bleiben die Wochenenden für die Spieler zur freien Verfügung.

Die Sparte führt ihren Spielbetrieb seit einigen Jahren erfolgreich. Das Training der Erwachsenen wurde frühzeitig vom Kinder- und Jugendtraining entkoppelt. Derzeit sind im Durchschnitt 10 Personen im Kinder-/Jugendtraining und etwa die gleiche Anzahl an Erwachsenen jeden Freitag aktiv.