Fr. Apr 19th, 2024

Bericht der Fitness-Sparte 2019 im SV Sülfeld für die Jahreshauptversammlung am 06.03.2020

Die Fitness-Sparte im SV Sülfeld besteht 2019 aus 6 lizensierten Übungsleitern. Das Angebot der Fitness-Sparte umfasst sechs Kurse jede Woche (2x vormittags und 4 x abends). Während der Sommerferien 2019 wurde zusätzlich Functional Outdoor Fitness angeboten, welches erneut sehr gut angenommen. Für 2020 konnte ein neuer lizensierter Übungsleiter gewonnen werden. Dieser wird das Functional Outdoor Training in ausgedehnter Form (Mai bis August) übernehmen.

Besondere Zielsetzung der Kurse liegt dabei auf der Erhaltung und Verbesserung der allgemeinen körperlichen und mentalen Fitness und Gesundheit. Den perfekten Ausgleich zum Alltag bieten die Kurse durch gezieltes Training des Herz-Kreislauf-Systems, differenzierten Kraft-Ausdauer-Einheiten, fordernden Koordinationsübungen und entspanntem Stretching. Im September 2019 wurde mit dem Kurs „Stretch und Relax“ ein neuer Kurs angeboten. Mit Übungen aus dem Yoga und ausgedehnten Entspannungsphasen können die Teilnehmer dieses Kurses zur inneren Ruhe finden.

Die Kurse werden durchschnittlich von 5 bis 25 Teilnehmern besucht. Regelmäßig können neue Teilnehmer begrüßt und als neue Mitglieder im Sportverein gewonnen werden. Insbesondere die Fitnessangebote in der kleinen Gymnastikhalle sind inzwischen platzmäßig an ihre Kapazitätsgrenze gekommen. Sollten Hallenzeiten zur Verfügung stehen, könnte das Angebot durch ausreichend vorhandene Übungsleiter erweitert werden.