Radsport von Jens Fricke (Spartenleiter) und Wolfgang Kielmann

Na das war ja mal ein interessantes Jahr 2020!

Radsportlich irgendwie ganz anders und doch irgendwie gewohnt. Oder etwa nicht? Schauen wir mal genauer drauf, was wir im SVS so alles getrieben haben.

Es begann mit der Saisonplanung: mit unserer eigenen RTF, der Sülfelder Frühlingsfrische Ende März. Danach wollten einige zu einem Trainingslager nach Teneriffa starten, andere wollten ihre Form in der Holsteinischen Schweiz bei der Rennradwoche Lübecker Bucht verbessern, um Ende Mai die Mecklenburger Seenrunde zu überleben. Wir wollten ein Trainings-Wochenende im Harz verbringen (wer ist eigentlich auf diese ganzen hügeligen Ideen gekommen, wo doch schon der Klingberg ein kaum zu überwindendes Hindernis darstellt???), 2-3 wollten die große Weserrunde fahren und als gemeinsames Highlight wollten wir die Cyclassics als geschlossenes Team rocken.

Mit MTB und Crosser ging es durch Wald und Matsch auf Wegen. Einige zog es doch lieber auf die Straße, um sich Zehen und Finger abzufrieren. Andere blieben bei ihrem gewohnten Rezept, der intensiven Regeneration.

Anfang März erhielten schlechtes Wetter und der innere Schweinehund einen mächtigen Verbündeten, Covid-19. Veranstaltungen wurden abgesagt, Events verschoben und erste Kontaktbeschränkungen erlassen. Damit war dann auch das Thema Sülfelder Frühlingsfrische dahin. Ebenso wie alle anderen RTFn in der Umgebung.

Wenigstens spielte das Wetter jetzt mit. Wenn Lockdown, freie Arbeitszeiteinteilung durch Homeoffice, kein Homeschooling und milde Temperaturen zusammentreffen, kann das für Radsportler geradezu paradiesisch werden. Ok, die Kontaktbegrenzungen auf max. 2 Personen standen Gruppenerlebnissen eher im Weg.

Ergebnis dieser euphorischen Erlebnisse waren epische Langstrecken-Fahrten mit dem Renner u.a. nach Glückstadt und zum Selenter See, Gravel-Touren z.B. entlang des Elbe-Lübeck-Kanals und am Ende eine grandiose Grundlagenausdauer.

Nach 4 Monaten wurden mit den ersten Lockerungen wieder weitere sportliche Kontakte möglich und das Vereinstraining begann. Leider passierte hier aber auch das Lowlight der Saison. Bei hochsommerlichen Temperaturen und hochmotivierter Fahrt erwischte es eine Fahrerin, die in den Straßengraben stürzte und sich übel verletzte. Nach dem fälligen Krankenhausaufenthalt mit folgender Rekonvaleszenz, zum Glück ohne bleibende Schäden.

Aufgrund der nahezu kompletten Absage von RTFn und Events blieb nichts anderes übrig, als sich eigene Höhepunkte zu kreieren. So wurde aus einer bekloppten Idee 3er Langstrecken-Fahrer plötzlich ein Event fürs ganze Team. Sülfeld – Kappeln – Sülfeld oder besser: 300 km am Stück.

Für die eine oder den anderen bedeutete das einen neuen persönlichen Streckenrekord, für andere inzwischen eine fast schon gewohnte Distanz. Die Strecke war perfekt geplant, die Landschaft – besonders an der Schlei entlang – einfach traumhaft. Aufgrund der etwas zu ausgiebig genossenen Pausen wurden die letzten Kilometer noch zu einer Fahrt durch die Dunkelheit. Aber alle waren heil und glücklich wieder im Ziel.

Kaum 3 Wochen später kam der nächste Brocken. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Das Trainingswochenende im Harz stand an. Knapp die Hälfte des Teams machte sich auf den Weg nach Braunlage. Lockeres Einfahren am Freitag, der Brocken am Sonnabend und bisschen Ausrollen am Sonntag sollte es sein.

Leider zeigte sich das Wetter nicht dem Anlass angemessen, so dass es nicht nur körperlich herausfordernd wurde. Besonders der Sonnabend sollte mit fast 2.000 Höhenmetern und 120 Kilometern extrem fordernd werden.

Der Sommer trudelte mit ein paar gemeinsamen Fahrten in eher überschaubarer Gruppenstärke aus und ging in Gravel- und Cross-Touren über. Es folgte die 2te Welle der Pandemie mit den schon bekannten Beschränkungen. Und ganz neuen Erlebnissen. Mannschaftssitzung per Video-Schalte. Die Beschaffung neuer Team-Arbeitskleidung musste aber leider aufs nächste Jahr verschoben werden. So sehr wir uns auch bemüht haben, die Anprobe von Hosen und Trikots geht einfach nicht virtuell.

Zum Jahresende zeigen sich dann schnell wieder die individuellen Trainingsvorlieben vom Jahresanfang. Ob Festive500, Cross, Zwift oder Regeneration. Manches ändert sich eben nie.

Fazit: Radsportlich eigentlich gar nicht so schlecht dieses 2020. Und wenn man von den Absagen der RTFn und Events und den Kontakteinschränkungen der Gruppengröße absieht, gab es ja auch kaum Beeinträchtigungen.

Also 2021 kann kommen, die Saisonplanung steht schon mal!

Termine 2021:

• 12.06.2021 Teilnahme an der Ringköbing Fjord Runde ca. 100km
  • 13.06.2021 Teilnahme am Giro Stormarn
  • 07.2021       Verteilung der neuen Trikottage
  • 22.08.2021 Teilnahme an den Cyclassics in Hamburg; mindst. 10 Teilnehmer von uns

über 100km

• gemeinsames Wochenende mit mindst. 3 Touren

Aktuell sind wir 18 engagierte Radler (Männer und Frauen) im Alter zwischen 20 und > 60 Jahren.

Trainingszeit: Donnerstag 18.30 Uhr Treffpunkt vor der Raiba in Sülfeld

Sonntags 10.00 Uhr dto. und / oder Teilnahme an Radtourenfahrten

bzw. im Winterhalbjahr mit Trecking- Mountain-Gravelräder

Dank an unsere Sponsoren:

Jörg Bublitz , Physiofit Günter Daniel

Wir freuen uns auf viele weitere neue Radsportbegeisterte, die sich evtl. auf die Cyclassics in Hamburg vorbereiten möchten.

Kontakt: Jens Fricke 04537-7182 oder per email jm.fricke@suelfeld.de