Mi. Mai 22nd, 2024

Das Angebot der Fitness-Sparte umfasste im Jahr 2023 sieben Kurse pro Woche (1x vormittags und 6x abends).

Als Trainer*innen konnten wir weiterhin auf Claudia Heusinger zählen als qualifizierte Trainerin für Zumba®Gold. Außerdem bietet Lara Petersen den Hula Hoop Kurs weiterhin am Montagabend an. Hier hat sich ein feste Gruppe gebildet, die sich wöchentlich trifft. Dazu gekommen ist der Step- Aerobic Kurs von Katerina Niehusen, die wir als Übungsleiterin gewinnen konnten, nachdem sie jahrelang Teilnehmerin in der Fitness Sparte war. Der Kurs wird seit Beginn sehr gut angenommen.

Die Spartenleiterin und Übungsleiterin mit C-Lizenz Paulina Bröcker gibt weiterhin 4 Kurse.  Fitness 50+, Fitness 60+, Bodyfitness und Mobilität, Rücken und Entspannungskurs sind weiterhin beliebt.

Die Kurse werden durchschnittlich von 5 bis 25 Teilnehmer*innen besucht. Regelmäßig können wir auch weiterhin immer wieder neue Teilnehmer*innen begrüßt und als neue Mitglieder:innen im Sportverein gewinnen. 

Besondere Zielsetzung der Kurse liegt dabei auf der Erhaltung und Verbesserung der allgemeinen körperlichen und mentalen Fitness und Gesundheit. Den perfekten Ausgleich zum Alltag bieten die Kurse durch gezieltes Training des Herz-Kreislauf-Systems, differenzierten Kraft-Ausdauer-Einheiten, fordernden Koordinationsübungen und gezielten Kursen zur Stärkung der Rücken- und Rumpfmuskulatur.

Innerhalb der Sparte haben im letzten Jahr 4 Spartensitzungen stattgefunden.

In den einzelnen Kursen haben Weihnachtsfeiern stattgefunden, die sehr gut angenommen wurden.

Am 24.01.24 haben wir unsere Veranstaltung „Fitness Mix“ durchgeführt. Hier haben wir uns als Sparte vorgestellt mit insgesamt 5 Einheiten von 18:00 bis 20:30 Uhr (Hula Hoop, Step Aerobic, Fitness 50+, Bodyfitness und Mobility). Die durchschnittliche Teilnehmer:innenzahl pro Einheit lag bei ca. 50 Personen, insgesamt waren ca. 70 verschiedene Personen da. Die Veranstaltung ist unterm Strich sehr gut angekommen, denn wir haben sehr viel positives Feedback erhalten und der Wunsch einer Wiederholung wurde mehrfach geäußert. Daher wird im Januar 2025 mit großer Wahrscheinlichkeit der „2. Fitness Mix“ stattfinden. Für den Spätsommer bestehen Planungen für eine Veranstaltung auf dem Sportplatz.