Mo. Mai 20th, 2024

Das Angebot der Fitness-Sparte umfasste im Jahr 2022 sechs Kurse pro Woche (1x vormittags und 5x abends).

Als Trainer*innen konnten wir weiterhin auf Claudia Heusinger zählen als qualifizierte Trainerin für Zumba®Gold. Außerdem wurde zunächst ab August 2022 ein Step Aerobic Kurs durch Ute Warkulat angeboten. Dieser wurde aufgrund von beruflichen Gründen von Lara Petersen ersetzt mit einem Hula Hoop Kurs, der dauerhaft viel Zulauf hat.

Die Spartenleiterin und Übungsleiterin mit C-Lizenz Paulina Bröcker, die auch für die nächsten zwei Jahre gewählt ist, führte zwei neue Kurse ein. Fitness 50+ und Fitness 60+, ersterer hat schnell viele Teilnehmer suggeriert. Der Kurs Fitness 60+ hatte zu Beginn Anfangsschwierigkeiten und wechselte nach 6 Wochen den Namen (ehemals Stuhlgymnastik). Nun kommt eine feste Gruppe von 10-14 Teilnehmer*innen  wöchentlich zum Kurs. Außerdem gibt es den Fitness Allrounder Kurs, der den HIIT Kurs hauptsächlich im Namen ersetzt. Der Mobilität, Rücken und Entspannungskurs ist weiterhin beliebt.

Gestartet sind wir im August 2022 im Allgemeinen mit einer geringeren Teilnehmer*innenzahl. Jedoch hat sich dies wieder reguliert. Die Kurse werden durchschnittlich von 5 bis 25 Teilnehmer*innen besucht. Regelmäßig können wir auch weiterhin immer wieder neue Teilnehmer*innen begrüßt und als neue Mitglieder im Sportverein gewinnen.

Besondere Zielsetzung der Kurse liegt dabei auf der Erhaltung und Verbesserung der allgemeinen körperlichen und mentalen Fitness und Gesundheit. Den perfekten Ausgleich zum Alltag bieten die Kurse durch gezieltes Training des Herz-Kreislauf-Systems, differenzierten Kraft-Ausdauer-Einheiten, fordernden Koordinationsübungen und gezielten Kursen zur Stärkung der Rücken- und Rumpfmuskulatur. Es sind weitere Kurse geplant, jedoch werden noch Übungsleiter*innen dafür gesucht.